Rudolf Clausius        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Über die bewegende Kraft der Wärme 1850

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Rudolf Julius Emanuel Clausius (1822-1888) war Physiker. Er gilt als Entfinder des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik und des Begriffes Entropie.

R. Clausius hat ziemlich viel geleistet, hier interessiert mich aber nur seine Entropie.

Ausgangspunkt seiner Beobachtungen - und mithin seiner Physik, die er als Thermodynamik bezeichnet hat - war die Dampfmaschine, wie sie N. Carnot 1824 behandelt hatte, der festgestellte, dass Wärme nicht vollständig in mechanische Arbeit wandelbar ist, da dazu nicht nur eine Wärmequelle (Feuerraum mit Dampferzeuger), sondern auch eine Wärmesenke (Kühler zur Dampfkondensation) benötigt wird, in der ein Teil der Wärme für die Umwandlung in Arbeit verloren geht.

Die für eine bestimmte technische Arbeit bezogene Wärmemenge ist ein Mass für die Güte des Prozesses:
(dS = dQ / T).
Diesen „Äquivalenzwert der Verwandlung“ nannte R. Clausius Entropie.

Mit der Thermodynamik wurden auch erstmals irreversible Prozesse behandelt.

[ ]
 
[wp]