Claude Chappe        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Literatur


Zur Person


Bildquelle: Wikipedia

Bildquelle: Wikipedia

Claude Chappe (1763-1805) war ein französischer Erfinder, der mit seinen beiden Brüdern Abraham und Ignace 1791 eine von ihm als Tachygraf (Schnellschreiber) bezeichnete Kommunikationsanlage erfunden hat, die 1794 zwische Paris und Lille über 225 km erbaut wurde. A. Miot de Mélito im Kriegsministerium, führte dafür den Ausdruck "télégraphe" ein.

Der Telegraf bestand aus Semaphoren auf fünf Meter hohen Gerüsten. Mit Seilen konnte die drei bewegliche Arme gesteuert und so 196 verschiedene Zeichen gebildet werden. Die Relais-Station standen im Abstand von etwa 11 km und waren mit "Tele"skopen ausgerüstet.

Siehe auch Code


 
[wp]