Andrew Carnegie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

Andrew Carnegie (1835-1919) war ein us-amerikanischer Stahl-Tycoon und einer reichsten Kapitalisten seiner Zeit. Er stiftete 1902 einer der grössten Stiftungen, die Carnegie Institution for Science, deren Vorstand V. Bush von 1939–1955 war.

Die Carnegie-Stiftung ist das exemplarische Urmodell einer privatisierten Politik in den USA, das von Leuten wie J. D. Rockefeller und B. Gates kopiert wurde. Die Stiftungen fungieren als Netzwerke für Kapitalflüsse.
Ein gutes Beispiel ist auch Macy, die für medizinische Forschung gestiftet wurde, aber ohne weiteres auch Armeebestände wie die Macy-Konferenzen finanzierte.

Die Stifter werden oft - perverserweise - als Philatropen ideologiesiert.


Quelle Wikipedia

 
[Philanthropische Republik Amerika] [http://tellerwaescher.wordpress.com/2008/10/27/andrew-carnegie/]
[wp]