Elias Canetti        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Masse und Macht
Die gerettete Zunge
Die Blendung. Roman. Reichner, Wien 1936.
Fritz Wotruba. Vorwort von Klaus Demus. Rosenbaum, Wien 1955.

Zur Person

bild bild

Elias Canetti (1905-1994) war Schriftsteller Literaturnobelpreisträger 1981. Er war der älteste Sohn einer wohlhabenden sephardisch-jüdischen Kaufmannsfamilie.1916 zogen die Canetti's in die Schweiz, wo er 1917 bis 1921 das Realgymnasium Rämibühl in Zürich besuchte.

Elias Canetti, der im bulgarischen Rustschuck als Sohn sephardischer Eltern geboren war, schrieb in seinen Jugenderinnerungen: "Mit naiver Überheblichkeit sah man auf andere Juden herab, ein Wort, das immer mit Verachtung geladen war, lautete 'Todesco', es bedeutete einen deutschen oder aschkenasischen Juden" (mehr mit Quelle)


 
[wp]