Alexander A. Bogdanov        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Wissenschaft und Philosophie
Tektologiya
Essays in Tektology
Der rote Planet (1908)

bild

Sekundärliteratur

Ernst von Glasersfeld: Wissen als Werkzeug. Konstruktivistische Aspekte
Plagge, S.: Bogdanov

zur Person

bild
Quelle: Wikipedia
bild

Alexander Alexandrowitsch Bogdanow (eigentlich Alexander Alexandrowitsch Malinowski) 1873-1928 war Arzt, bis 1909 ein enger Mitarbeiter Lenins.

Er entwickelte eine Systemtheorie, die er Tektologie nannte und schrieb eine Utopie.

Politisch heikle Themen inszenierte er als sokratische Dialoge zwischen Parteienvertretern A und B.

Nach E. von Glasersfeld hat er als Anhänger von E. Mach auch sehr viel vom Konstruktivismus verweggenommen.

Wikipedia:
Bogdanow gehörte zur Redaktion der Zeitungen Wperjod (Vorwärts), Proletari (Der Proletarier) und Nowaja Schisn (Neues Leben). Er nahm am V. (Londoner) Parteitag der SDAPR teil. Zwischen 1904 und 1906 publizierte er drei Bände des philosophischen Werkes Empiriomonismus, in welchem er versuchte, den Marxismus mit den Philosophien von Ernst Mach, Wilhelm Ostwald und Richard Avenarius zu verbinden. Seine spätere Arbeit beeinflusste viele marxistische Theoretiker, einschließlich Nikolai Bucharin. Gegen Bogdanows Empiriomonismus verfasste Lenin seine philosophische Schrift Materialismus und Empiriokritizismus (1909).

https://de.wikisource.org/wiki/%C3%9Cber_proletarische_Dichtung

http://digital.bib-bvb.de/view/bvbmets/viewer.0.6.4.jsp?folder_id=0&dvs=1588368286333~69&pid=11654233&locale=de&usePid1=true&usePid2=true
 
[lusru]

bild
Bogdanov und Lenin spielen Schach,
Gorki schaut zu (Capri 1908)

Quelle: Wikipedia
 
[ Biographie ]
[wp]