Jean Bodin        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Sechs Bücher über den Staat

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Jean Bodin (1529-1596, auch Joannes Bodinus Andegavensis) gilt als Begründer des modernen Souveränitätsbegriffes, der er mit Absolutismus verbunden hat.

Wenig später folgte die Réponse de J. Bodin aux paradoxes de M. de Malestroit (1568). Hierin analysiert er offenbar als einer der ersten überwiegend zutreffend das zuvor noch unbekannte Phänomen der Inflation, d.h. der schleichenden Geldentwertung durch eine zu starke Vermehrung der Zahlungsmittel. Es ging hier vor allem um die Münzen, die aus dem Gold und dem Silber Amerikas geprägt wurden.
Bodin nahm in seinen Darlegungen geldtheoretische Vorstellungen der Quantitätstheorie vorweg, wie sie später insbesondere von David Hume vorgetragen wurden.


 
[wp]