Michail Alexandrowitsch Bakunin        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Sozialismus und Freiheit
Staatlichkeit und Anarchie
Marxismus / Freiheit / Staat

Zur Person


 
bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Michail Alexandrowitsch Bakunin (1814-1876) war ein russischer Revolutionär und Anarchist.

Zitate:
"Alle diese unsterblichen Schöpfungen des deutschen Genies sind hervorgebracht nicht aus der Einheit, sondern aus der deutschen Anarchie. Die politische Einheit wird unfehlbar die lebendigen Quellen des schöpferischen Geistes in Deutschland töten und beginnt schon, es zu tun." (1872.)

[R. Huch: Michael Bakunin ]
Wenn Deutschland Deutschland werden wird, dann wird es diesem Russen einen Altar errichten.


 
[ B., Marx, v. Mises ]

Michael Bakunin an einen italienischen Freund, 1872: »Mein lieber Freund, lassen Sie mich Ihnen sagen, dass Harmonie unmöglich erreicht werden kann und, ja, nicht einmal wünschenswert ist. Harmonie ist Abwesenheit von Konflikt, Abwesenheit von Leben, ist der Tod. In der Politik ist sie die Despotie. Nehmen Sie die komplette Geschichte und überzeugen Sie sich selber, dass es zu jeder Zeit, in allen Ländern, wenn Entwicklung und Überschwang des Lebens, Denken, kreatives und freies Handeln vorhanden waren, Meinungsverschiedenheiten, intellektuelle wie auch soziale Konflikte, politische Konflikte gab und dass gerade inmitten dieser Konflikte, ja dank ihnen die Nationen die glücklichsten und mächtigsten im menschlichen Sinne dieses Wortes gewesen sind. Derartige Konflikte haben in den großen asiatischen Monarchien kaum oder gar nicht stattgefunden, so dass die menschliche Entwicklung fast völlig fehlte. Betrachten wir einerseits die persische Monarchie mit ihren unzähligen und disziplinierten Truppen und andererseits das freie, schwach föderierte Griechenland, das ständig von Konflikten seiner Völker, seiner Ideen und seiner Parteien gequält wurde. Und wer hat gewonnen? Das ist Griechenland! Welche war die fruchtbarste Zeit in der römischen Geschichte? Es war der Konflikt der Plebejer mit den Patriziern. Und wer hat Größe und Ruhm des mittelalterlichen Italiens geschaffen? Sicherlich war es weder das Papsttum noch das Reich. Vielmehr waren es die kommunalen Freiheiten und inneren Konflikte von Meinungen und Parteien. Napoleon III. hatte die Kämpfe in Frankreich endlich erstickt, und zugleich damit tötete er Frankreich. Möge das Schicksal Ihr schönen Landes vor einer Zeit bewahren, in der alle Geister sich beruhigen und miteinander übereinstimmen. Das wäre der Zeitpunkt des Todes von Italien.«


[wp]