zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Weizenbaum, J.: Computermacht und Gesellschaft. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2001, ISBN 3-518-29155-6

"Norbert Wiener hat vor langer Zeit ein Buch geschrieben: God and Golem Inc., also `Gott und Golem GmbH'. ... (Er) hat schon sehr früh einen Zusammenhang zwischen der Technik und dem Bösen in der Welt gesehen. Er hat auch den Computer erkannt als ein Instrument, das uns wahrscheinlich irgendwann beherrschen wird. Er hat - ich glaube, es war 1946 oder 1947 - einen Brief veröffentlicht, den er an einen Kollegen geschickt hat, der ihn gebeten hatte, ihm eine seiner Arbeiten zu schicken. In diesem Brief sagt er deutlich, das macht er nicht mehr. Er macht seine Arbeit, aber er wird sie nicht weitergeben, weil er ganz genau weiß, dass seine Arbeiten aus den Gebieten Kybernetik und Mathematik zu dem Zweck benutzt werden, letztendlich Raketen herzustellen, die von einem Kontinent zum anderen geschossen werden können. ... Norbert Wiener, der in Harvard studierte, hat schon als ein junger Mann im MIT angefangen zu lehren und natürlich gewusst, dass das MIT schon damals sehr eng mit dem amerikanischen Militär verbunden war." (S. 57)
Im Original steht: "I do not expect to publish any future work of mine, which may do damage in the hands of irresponsible militarists."