zurück ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Weiss, Peter Stücke I (Tb). 256 g. 465 S. N.-A. o. J. Edition Suhrkamp-Tb. Suhrkamp Kartoniert. SFr. 21.00 Bestell-Nr. 8327377 ISBN 3-518-10833-6 Teilkatalog - Belletristik - Taschenbücher Leseprobe Schwirrende, undeutliche Straßenlaute. Schritte, die sich nähern. Die Schritte kommen ganz nah und verweilen. PABLO versunken Der Löwenkopf - mit dem Ring im Maul schlägt den eisernen Ring dreimal an das Tor - wie das drinnen durch den Turm hallt - die sind noch drinnen - die andern - ich komm von draußen - ich muß da herein - an sie heran -Noch einmal drei Schläge, jetzt drinnen in einem hallenden Echo-Raum. VERWALTERIN flüsternd Da ist jemand draußen - DIREKTOR Irgendein Betrunkener - irgendwer, der sich verlaufen hat - VERWALTERIN Das kann auch was Wichtiges sein DIREKTOR . So spät nachts - Pause PABLO Ich seh das Tor von außen - ich komme von außen - ich bin nicht mehr eingeschlossen - ich weiß wie es draußen ist Schürfende Schritte. Klirren von Schlüsseln. Ich höre sie - wie sie da die Treppe herunterschlürft - ich kann noch weg - Der Schlüssel knirscht im Schlüsselloch. Das schwere Tor öffnet sich knarrend. Pause VERWALTERIN Warum sagen Sie nichts - was wollen Sie? Stille Was wollen Sie? PABLO Ich suche Arbeit - VERWALTERIN So spät nachts? PABLO Es hätte noch später werden können VERWALTERIN Leute brauchen wir immer - aber Qualität verlangen wir - wir halten einen hohen Standard in unsern Vorstellungen! PABLO Ja, ich weiß - ich hab vom Turm gehört VERWALTERIN So, es kommt ganz darauf an, was Sie können seufzt gute Arbeitskräfte sind selten heutzutage - PABLO sacblich Ausbrecher. Entfesselungsnummer. VERWALTERIN Ausbrecher? Das ist lange her, daß wir einen Ausbrecher hatten. Wir können ja einen Versuch machen. - Wohnen Sie im Hotel? Informationen zum Autor/zur Autorin Peter Weiss geboren am 8. November 1916 in Nowawes bei Berlin, starb am 10. Mai 1982 in Stockholm. Die zweibändige Ausgabe der Stücke von Peter Weiss belegt so eine individuelle wie literarische und politische Entwicklung. Der erste Band enthält die folgenden Stücke: Der Turm (1948); Versicherung (1952); Nacht mit Gästen (1963); Wie dem Herrn Mockinpott das Leiden ausgetrieben wird (1963/67); Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats dargestellt durch die Spielgruppe des Hospitzes zu Charenton unter Anleitung des H de Sade (1963/64); Die Ermittlung (1964/65). Die Texte folgen früheren Ausgaben, wobei die jeweils letzte Version maßgeblich. In einem ausführlichen Anhang stehen die Werkgeschichte der einzelnen Stücke, Anmerkungen, Erläuterungen und theoretische des Autors sowie wichtige Varianten. »Peter Weiss erscheint als der Prototyp des Schriftstellers, dessen Werk unter dem Einfluß der Zeitumstände entsteht. Der Autor ist offen für alle Härte, Fremdheit, Absurdität, Grausamkeit, Gewalt in der Welt. Er ist also verletzlich. Schließlich hat er Offenheit und Verletzlichkeit ins Positive gewendet: heute fühlt er sich universell verantwortlich. Anmerkungen von ...

...

Materialien