zurück ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Weiss, Peter Rapporte. (Tb). 137 g. 186 S. N.-A. o. J. Edition Suhrkamp-Tb. Suhrkamp Kartoniert. SFr. 11.50 Bestell-Nr. 8267541 ISBN 3-518-10276-1 Teilkatalog - Belletristik - Taschenbücher Zusammenfassung Schriftstellerische Arbeit, wie Peter Weiss sie begreift, schließt die Reflexion aufs eigene Metier und auf die Gesellschaft mit ein. Beispiele für diese Art der Selbstverständigung sind die hier zusammengestellten Berichte, Aufzeichnungen und Reden aus den Jahren 1960-1965; sie vermitteln Einblick in die Werkstatt des Schriftstellers Weiss und seine intellektuelle Entwicklung, vor allem auch unter dem Aspekt seines Verhältnisses zur Öffentlichkeit. Leseprobe Der alte Méliès hatte ein Zaubertheater, eine kleine Schaubühne. Als er bei Lumiére, dem Konstrukteur des Kurbelkastens, die ersten Filme sah, verstand er gleich, was hier für Möglichkeiten lagen. Lumière war nur Techniker. Er sah in dem Apparat nur ein Mittel zur Herstellung von naturalistischen Reportagebildern. Méliès konnte sich schon vorstellen, was sich da zaubern ließ. Er war jedoch noch an sein Guckkasten-Theater gebunden.Für ihn stand die Kamera noch fest. Er stand hinter ihr wie auf einem Dirigentenpult und hatte vor sich nur die geschlossene Bühne. Doch dort konnten sich jetzt Ereignisse abspielen, die früher unvorstellbar waren. Aus dem Nichts tauchten Gestalten auf, lösten sich langsam auf, durchkreuzten einander durchsichtig, bewegten sich unnatürlich schnell, schwebten schwerelos umher, änderten blitzschnell ihr Aussehen. Und die Gegenstände bekamen ihr eigenes Leben: Das Bett und die Stühle konnten tanzen, der Tisch flog durch die Luft, die Schuhe trippelten allein über den Boden. Er entdeckte alle Kameratricks, die heute noch angewendet werden, und er schaffte für sein neues dramatisches Werkzeug auch eine neue Sprache, eine Art Taubstummensprache, eine drastische Pantomime. Seine Dramatik war nicht nach den Gesetzen der Logik aufgebaut, auf seiner Schaubühne entwickelten sich keine folgerichtigen Handlungen, alles war in ständiger Verwandlung begriffen, bizarren Einfällen und Überraschungsmomenten ausgesetzt. Er ließ eine Spukwelt entstehen, eine Welt des makabren Humors und der wildesten Abenteuer. Engel und Dämonen, schauerliche Tiere und monströse Maschinen, Meerjungfrauen, Elfen und Seeungeheuer tauchten auf. Anmerkungen von ...

...

Materialien