zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
Hyperkommunikation: Mark Twain zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Mark Twain: Bummel durch Europa. Mark Twains Abenteuer. Schwarzw. Zeichn.. 570 S.. 292 g. 1997. BZ-Bestellnr. 7772564 ISBN: 3-458-33595-1 EAN: 9783458335955 Reihe: Insel-Tb. 1895. 5

Leseprobe:
Kapitel 1
Eines Tages fiel mir ein, daß der Welt schon seit Jahrennicht mehr der Anblick eines Mannes geboten worden war, der Verwegenheitgenug besaß, zu Fuß eine Reise durch Europa zu unternehmen. Gründliches Nachdenken überzeugte mich, daß ichgeeignet war, der Welt zu diesem Anblick zu verhelfen. Also entschloßich mich dazu. Das war im März 1878.
Ich suchte nach dem rechten Mann, der mir als Reisebegleiter dienenwürde, und stellte schließlich einen Mr. Harris ein.
Es war noch dazu meine Absicht, mich während meines Aufenthaltesin Europa mit den schönen Künsten zu befassen. Mr.Harris dachte da ganz wie ich. Er war ein ebenso begeisterterKunstjünger wie ich und nicht weniger als ich darauf aus,malen zu lernen. Ich wünschte außerdem, die deutscheSprache zu erlernen; Harris wünschte es gleichfalls.
Gegen Mitte April liefen wir auf der Holsatia (KapitänBrandt) aus und hatten eine wahrhaft vergnügliche Überfahrt. Nach kurzer Rast in Hamburg trafen wir wegen des milden FrühlingswettersVorbereitungen für eine lange Fußreise nach Süden,änderten jedoch (aus privaten Gründen) im letzten Augenblickunser Programm und nahmen den Schnellzug.
Wir machten kurz in Frankfurt halt und fanden diese Stadt interessant. Gerne hätte ich die Stelle aufgesucht, an der Gutenberggeboren wurde, aber es ging nicht, da nicht überliefert ist,wo das Haus stand. Also verbrachten wir statt dessen eine Stundeim Goethehaus. Die Stadt läßt es zu, daß diesesHaus Privatleuten gehört, anstatt sich mit der Ehre zu schmückenund auszuzeichnen, es zu besitzen und zu beschirmen.
Frankfurt ist eine von den sechzehn Städten, die sich desVorzugs erfreuen, der Ort zu sein, ...