zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Alan M. Turing: Proposed Electronic Calculator. 1945.

Ein Arbeitspapier innerhalb des National Physical Laboratory (NPL), wo A. Turing seit Kriegsende arbeitete. Es zeigt, das A. Turing viele Einsichten hatte, aber das Papier blieb ohne erkennbare Wirkung.

[ nzz, 18.1.2012 ]:
".. ein Bericht, den er seinen Vorgesetzten Ende 1945 übergab, der die Vielfalt seiner technischen Interessen und Fähigkeiten am besten dokumentiert. In dieser Arbeit zeigt er sich nicht nur als Mathematiker, sondern auch als Elektroingenieur, Software-Entwickler, Informatik-Projektmanager, Techniksoziologe. Viele Themen, die in den 1950er oder 1960er Jahren die Informatiker beschäftigen, werden hier bereits aufgegriffen. Die Vorgesetzten erkannten die technische Bedeutung dieses «Electronic Calculator» nicht, die Realisierung verzögerte sich. Als schliesslich 1950 eine verkleinerte Version dieses Computers in Betrieb genommen wurde, war Turings Mitarbeit an dem Projekt vergessen gegangen.

Die beiden Ingenieure Frederic Williams und Tom Kilburn hatten hier bereits vor seiner Ankunft 1948 mit der Small-Scale Experimental Machine einen ersten Computer gebaut. Er gilt als der weltweit erste elektronische, digitale, speicherprogrammierte Computer, besitzt also jene Eigenschaften, die Turing mit dem «Proposed Electronic Calculator» realisieren wollte, einen Aufbau, der heute als Von-Neumann-Architektur bezeichnet wird. Als Turing in Manchester ankam, waren Williams und Kilburn daran, das Mark 1 genannte Nachfolgemodell zu bauen. Der neuseeländische Philosoph und Technikhistoriker Brian Jack Copeland legt überzeugend dar, dass Newman, als Ideengeber für die Manchester-Computer, ebenso wie auch von Neumann massgeblich von Turing inspiriert worden seien, dass Turing der Vater des modernen Computers sei. Doch jene Ingenieure, die sich Ende der 1940er Jahre daranmachten, erste praxistaugliche Computer zu bauen, kannten Turings Arbeiten kaum. Bitter resümiert der Turing-Biograf Andrew Hodges: «Schon um 1950 war Alan Turing eine Unperson, der Trotzki der Computer-Revolution.»