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Thissen, Frank: Schweibenz, Werner / Thissen, Frank Qualität im Web Benztzerfreundliche Webseiten durh Usability Evaluation. 2002. XMediaPress. Springer Gebunden. SFr. 72.00 Bestell-Nr. 1066584 ISBN 3-540-41371-5 Noch nicht erschienen,für 3.Quartal 2002angekündigt Thissen, Frank Screen-Design-Handbuch Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia. 180 farb., s/w. Abb. 908 g. 240 S. 2., überarb., erw. A. 2001. XMediaPress. Springer Gebunden. SFr. 72.00 Bestell-Nr. 3800709 ISBN 3-540-67970-7 Mehr zum Thema -WWW-Design Teilkatalog - Informatik Zusatztext Das Screen-Design-Handbuch gibt Gestaltern interaktiver Medien eine praktische Arbeitshilfe an die Hand, um Informationen zielgruppen- und mediengerecht aufzubereiten und darzustellen. Es zeigt Hintergründe und Zusammenhänge auf, verdeutlicht diese anhand von Beispielen und regt dazu an, die Sprache der digitalen Medien weiterzuentwickeln. Grundlagen der Wahrnehmungs- und Lernpsychologie, der Ergonomie, der Kommunikationstheorie, der Imagery-Forschung und der Ästhetik werden dabei ebenso berücksichtigt wie Fragen der Gestaltung von Navigations- und Orientierungselementen. Merksätze und Checklisten unterstützen den Praxistransfer ebenso wie die aufwendige Gestaltung des Buches. Diese zweite Auflage des erfolgreichen Fachbuches enthält zahlreiche inhaltliche Erweiterungen, aktualisierte Beispiele und Checklisten. Zusammenfassung Das Screen-Design-Handbuch gibt Gestaltern interaktiver Medien eine praktische Arbeitshilfe an die Hand, um Informationen zielgruppen- und mediengerecht aufzuarbeiten und darzustellen. Es zeigt Hintergründe und Zusammenhänge auf, verdeutlicht diese anhand von Beispielen und regt dazu an, die Sprache der digitalen Medien weiterzuentwickeln.

Die konstruktivistische Auffassung vom Lernen und Lehren kann wie folgt zusammengefaßt werden (nach [Thissen 97, 74f]):
Lernen ist aktive Wissenskonstruktion in Verbindung mit bereits bestehendem Wissen. Lernen ist individuell, der jeweilige Lernweg ist nicht vorhersehbar. Der Lernprozeß beginnt mit der Anregung der richtigen Fragen beim Lernenden: "Bevor der Lerner mit Antworten überhäuft wird, sollte er die Fragen, das Problem verstehen. Erst danach ist er für den Lernstoff und die Antworten bereit." [Thissen 97, 75]. Lernen ist die Konstruktion und Verfeinerung mentaler kognitiver Landkarten. Wissen an sich ist durch den Lehrer nicht vermittelbar: "Vielmehr hilft er dem Lerner durch sein Tun, durch Hinweise, Fragen und Informationen, selbst Wissen zu konstruieren."

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