Heike Stach        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Stach, H.: Als Rechner zu abstrakten Maschinen wurden. Anmerkungen zu TheFirstDraft of a Report on the EDVAC

"Der "First Draft" schuf so eine Grundlage dafür, die Rechenmaschine zu mathematisieren und zu verwissenschaftlichen - und nicht zuletzt in diesem Sinne steht von Neumann an den Anfängen einer neuen Wissenschaft" ...
Die folgenden Ausführungen sollen den Blick dafür schärfen, wie informatiktypische Gegenstände, die ja häufig, wie z. B. "Objekte", "Automaten" oder "Agenten", einen schwer faßbaren, einerseits hochtheoretisch-abstrakten und andererseits doch sehr handfesten Charakter haben, konstruiert werden.

"Obwohl der Bericht erst viele Jahre später publiziert wurde, fand er informell rasche Verbreitung. Wer sich mit Computern beschäftigte, und das war zu dieser Zeit noch eine überschaubare Gruppe, deren Mitglieder sich praktisch alle persönlich kannten, hat den Bericht gelesen und sich an ihm orientiert." (Heintz 1993, S. 219)

Da von Neumann am Ende des Textes aus dem Aufbau des Gerätes ein Instruktionenset ableitete, das erlauben sollte, die EDVAC zu steuern, kann er als ein Ausgangspunkt auch für die Entwicklung der späteren Programmiersprachen gesehen werden, zumal von Neumann in der Folgezeit weitere und einflussreiche Papiere zur Programmierung (mit)verfaßte.