zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Skinner, Burrhus: Jenseits von Freiheit und Würde. (dt. Fassung von: „Beyond Freedom and Dignity", 1971 ) 1982: Reinbek (Rowohlt), ISBN 3-498-06101-1 (1.-15. Tausend Januar 1973)

Lesekreis (Passwort)

B. Skinner schreibt in " Jenseits Von Freiheit Und Würde", dass Freiheit eine Hypostasierung sei. Er schlägt vor stattdessen von Befreiung zu sprechen, weil dabei klar sei, wovon.

"Leibniz meinte: «Freiheit besteht indem Vermögen, das zu tun, was man tun möchte», und Voltaire erklärte: «Wenn ich tun kann, was ich tun will, so ist das meine Freiheit.» Doch beide Autoren ergänzen ihre Aussage. Leibniz fährtfort: «...oder in dem Vermögen, das zu wollen, was erreicht werden kann», während Voltaire aufrichtiger erklärt: «...aber ichkann nicht umhin, das zu wollen, was ich eben will.»


 
[ engl. Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Beyond_Freedom_and_Dignity ]