zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Shelley, Marry: Frankenstein. Or a modern Prometheus. Penguin Books (Classic), Harmonsworth 1985

Anmerkungen von rt

Das Buch erschien 1818, in der Zeit, in welcher J. Vaucanson mechanische Menschen herstellen wollte

Frankenstein ist ein Forscher, der in Genf lebt und in Süddeutschland ein Kreatur erschaft. Frankenstein flüchtet vor seiner Schöpfung, die Kreatur verfolgt ihn und nimmt Rache für die soziale Verbannung.

Es handelt sich um ein Kaspar Hauser Motiv. Das, was später in verschiedenen Horrorfilmen dargestellt wird, nämlich die Herstellung der Kreatur ist im Buch stark sublimiert durch eine magische Wissenschaft.

Das Buch hat eine Rahmenhandlung, in welcher ein Forscher auf dem Weg zum Nordpol, Frankenstein halb tot aus dem Eismeer fischt. Frankenstein erzählt dann, weshalb er seine Kreatur bis zum Nordpol verfolgt, um sie umzubringen.

Materialien