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Rusch, Gebhard: Verstehen verstehen. Ein Versuch aus konstruktivistischer Sicht" In: N.Luhmann & K.E.Schorr (Hg.). Zwischen Intransparenz und Verstehen. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt/M.:Suhrkamp, 40-71

Zitate

"(...) macht man sich klar, daß unser Erleben von 'Weltartigem' so etwas wie ein Trick der selbstreferentiellen Organisation unserer Nervensysteme, eine 'Betriebsmodalität' menschlicher kognitiver Systeme im Prozeß ihrer Autopoiese ist, dann wird deutlich werden, daß wir nicht eigentlich in der Welt leben, die wir wahrnehmen und mit deren Elementen wir 'umgehen', sondern mit und mittels der durch unsere Kognition geleisteten Erzeugung von Welt unsere Existenz aufrechtzuerhalten und die Modalität unserer Autopoiese zu verbessern suchen. In diesem Sinne sind alle Wahrnehmungen, Wissensbestände, Denkarten (z.B. der radikale Konstruktivismus) und alle kulturellen Lebensformen Instrumente bzw. Strategien im Prozeß der menschlichen Autopoiese" (45f).

Materialien