zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Reichle, Franz: "Monte Grande - Was ist Leben?" Ein Film über das Leben des Neurobiologen Francisco Varelas.

ch:filmszene: Monte Grande - Was ist Leben
Regie: Franz Reichle
Francisco Varela war ein Genie der Synthese. Bewundert, umstritten und von der mitreissenden Leidenschaft eines begnadeten Forschers. Er hat die moderne Systemtheorie genauso geprägt, wie die Kognitionswissenschaft. Er war ein Freund des Dalai Lama und ein unorthodoxer Anreger auf dem Parkett der internationalen Wissenschaftsszene. Im Film von Franz Reichle - der Dokumentation eines Lebens im Angesicht des nahen Todes - kommt man Francisco Varela in einer Weise nahe, die man nicht für möglich gehalten hätte. Liebevoll und behutsam, berührend und klug wird die Geschichte eines Menschen erzählt, der sein Leben lang Brücken gebaut hat: zwischen westlicher Wissenschaft und östlicher Weisheit, zwischen Neurobiologie und Philosophie, zwischen abstrakter Theorie und dem praktischen Leben.

[Was ist das Leben? Und was der Tod?]