Günter Ogger        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

Diverse von / zu Ogger, Günter:

in verschiedenen populistischen Auszügen werden beliebige Betrügereien aufgelistet, die auch in der Presse jeweils so dokumentiert wurden. Es wird beklagt, dass solche Betrugsdelikte kaum rechtliche Folgen haben. Die Liste umfasst etwa 50 grosse Fälle.

Als populistisch bezeichne ich solche Darstellungen, weil sie Fälle bezeichnen, aber nicht das System. Herr Sowieso als CEO erscheint als grosser Gauner, der jeweils gemeinerweise mit einem blauen Auge und ein paar Milionen Gewinn davon kommt. Systematische Betrachtungen fehlen. In der Schweiz war die sogenannte Abzocker-Initiative im Jahr 2013 auf diesem Niveau erfolgreich.

Was wäre nicht populistisch? ... buhhh ... systemtheoretische Analysen, aber wer will das schon im Teufelskreis, in welchem solche Analysen nur von jenen begriffen werden können, die die Gewinnler des Systems sind, weil sie aufgrund ihrer Ausbildung Zugang zu den Ressourcen haben, mit welchen sie ihre Ausbildung organisieren?

Nicht nur in Schweiz ersetzt ein fadenscheiniger Energie-Diskurs, in welchem die Finanzierung der Energie ausgeblendet wird, den Finanz-Diskurs.

["Wer anständig lebt, gilt als Depp"]
[Die Bilanzfälscher ]
[Das virtuelle US-Wirtschaftswunder ]