zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Nikolaus Kopernikus: De Revolutionibus Orbium Coelestium (deutsch Über die Umschwünge der himmlischen Kreise)

ist das Hauptwerk von Nikolaus Kopernikus, das 1543 in Nürnberg erstmals gedruckt wurde. Er beschrieb darin ein mathematisch-naturphilosophisches Modell, gemäß dem sich die Planeten einschließlich der Erde um die Sonne bewegen und die Erde sich um ihre eigene Achse dreht. Das Werk gehört zu den Meilensteinen der Astronomie der Neuzeit. Es ist ein Schlüsselwerk der Kopernikanischen Wende und wurde von T. Kuhn als Musterbeispiel für einen Paradigmenwechsel verwendet.

Die Gestirne sind in kugelförmigen Sphären. Wie und warum sich diese stabil Verhalten, weiss ich (noch) nicht.

Der Verleger/Buchdrucker des schrieb in einem anonynem Vorwort, dass es sich um eine Hypothese handle.