zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Kittler, Friedrich: Hardware das unbekannte Wesen ..

Volltext (lokal)

F. Kittler - hier wie immer - erkennt die Hardware, beschwört sie und löst sie dann doch weitgehenst auf, indem er die Bedeutung der Mathematik/Physik noch mehr beschwört. Er meint, die Flipflop-Geschichte habe viel mit Physik und sehr wenig mit Konstruktion zu tun.

Um seine Sicht anschlussfähig zu erhoffen, schwatzt er sehr schwere Sprache (Lacan, Paradoxie, Heidegger, Aristoteles und dergleichen, ohne geringste Not.

"Die Tür", heißt es bei Lacan, "ist ein wahres Symbol, das Symbol vor allen anderen, dasjenige nämlich, an dem sich durch das Kreuz, das sie zeichnet und das Öffnung und Schließung verkreuzt, der Durchgang des Menschen immer wird erkennen lassen."
"An die Stelle von Heideggers Hammer, der zu schwer oder zu leicht, jedenfalls aber stets in der Hand lag, ist eine Immaterialität gerade des Materiellsten getreten."
"...deutet auf eine weitere Paradoxie der Hardware. Für strukturell programmierbare Maschinen sind bestimmte physikalische Parameter offenbar ebenso notwendig, wie sie ersetzbar sind.

bild