kybernetics

Blog zu Technik, Technologie und zugehörigen Theorien

About/Inhalte

In diesem Blog soll kollaborativ über Technik und Technologie nachgedacht werden. Wir freuen uns über jeden Beitrag, in welchem das getan wird. Wer hier mitschreiben statt nur kommentieren möchte, soll unten einen entsprechenden Kommentar eingeben, dann werden wir die Zugangsdaten schicken.
Wir denken auch daran, bei Bedarf eine korrespondierende Google-Group zu eröffnen, damit der Dialog etwas besser organisiert werden kann, als das in Kommentaren der Fall ist.
Aber wir lassen uns überraschen, wo es wie lang gehen wird.

Programm
Es geht um Technik, Technologie, Theorie der Technologie, ohne dass vorab irgendwie klar wäre, was diese Begriffe bezeichnen.

Wir führen eine offene Liste mit möglichen Ansätzen, ein Sammelsurium, das weder irgendwie vollständig werden noch einen irgendwie verpflichtenden Charakter haben soll.

Rolf Todesco / Peter Bormann

Blog-Inhalte nach Schwerpunkten (ein Sortierversuch)

Inhaltliche Posts

 - Kybernetik

Systemgrenze, kontextfreie Funktionsweise und operationelle Geschlossenheit  26.02.2012

Funktion und Funktionsweise – oder wie funktioniert ein Computer 23.02.2012

Entwicklung der Technik  22.02.2012

mechanizistisches Denken  20.02.2012

Mechanismus  19.02.2012

Mechanismus und mechanizistisches Denken 17.02.2012

Technizismus 17.02.2012

Kybernetik als Re-entry der Maschine  09.02.2012

Operativer Materialismus 08.02.2012

Kybernetik als Technologie  06.02.2012

- Systemtheorie / Luhmann & Co /

“Technik” als Funktionssystem 15.02.2012

Informatik (Informations-Technik) als soziales System 07.02.2012

Kybernetik 04.02.2012

Allgemeine thematische Ausrichtung des Blogs

Borg[(e)n]‘s World of Wonders  16.02.2012

Mögliche technikbezogene Themenliste  08.02.2012

Vergleich von Technik-Theorien 07.02.2012

Eröffnung – Offenbarung  02.02.2012

About  02.02.2012

Organisatorisches

Online-Ressourcen als PearlTrees  20.02.2012

Do you “really” want to follow this blog? 14.02.2012

Blog-Layout 14.02.2012

Google Group und Pearl Trees   09.02.2012

Materialorganisation im Technik-Blog  09.02.2012

Diverses / Reblogging

Die Utopie der Ware und der Datensatz als Problem 07.02.2012


2 Gedanken zu “About/Inhalte

  1. Hanna sagte am :

    Das ist toll! Sehr spannend, und ich würde mich gern beteiligen. Ich weiß allerdings nicht, wie oft ich Zeit dazu haben werde…
    Grüße
    Hanna

    • Peter Bormann sagte am :

      Hi Hanna,
      welcome to the club!
      Da Rolf und ich das Ganze als “Langzeitprojekt” angelegt haben, bei dem eine Vielzahl von Techniktheorien eingeführt und miteinander verglichen werden sollen (dazu später mehr in einem eigenen Blog-Posting), ist auch eine sporadische Teilnahme absolut in Ordnung. Zumal es mir ähnlich geht wie Dir und ich nicht weiß, wie viel Zeit mir u.a. die Software-Entwicklung lassen wird. Aber wir tun einfach unser Bestes, damit Rolf nicht alleine bleibt :-)
      Viele Grüße
      Peter Bormann

Feedback ist erwünscht!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Log Out / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Log Out / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Log Out / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.