zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Illich, Ivan: Die Schule als heilige Kuh, in: Klarstellungen. Pamphlete und Polemiken. Aus dem Englischen von Helmut Lindemann. Mit einer Einleitung von Erich Fromm. München: Beck 1996. S. 13-25. (Beck’sche Reihe1151)

"Bildung bedeutet die Ausbildung eines unabhängigen Lebensgefühls und eine Bezüglichkeit, die Hand in Hand damit geht, daß die im Zusammenleben der aufbewahrten Erinnerungen zugänglich und nutzbar gemacht werden. Die Bildungsinstitution liefert dafür den Mittelpunkt. Das setzt einen Ort in der Gesellschaft voraus, an dem jeder von uns durch Überraschung aufgeweckt wird; eine Stätte der Begegnung, an der andere mich mit ihrer Freiheit überraschen und mir die eigene Freiheit bewußt machen. Soll die Universität sich ihrer Tradition würdig erweisen, so muß sie selber eine Institution sein, deren Ziele als Ausübung von Freiheit verstanden werden und deren Autonomie sich gründet auf das Vertrauen, welches die Öffentlichkeit in den Gebrauch dieser Freiheit setzt.“ (S. 24)