zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Heisenberg, Werner: Sprache und Wirklichkeit in der modernen Physik

Anmerkungen

W. Heisenberg schreibt in diesem Aufsatz, dass die Physik eigentlich auf mathematischen Schemata beruht, für deren Symbole Wörter aus der natürlichen Sprache verwendet werden, was in der Quantenmechanik zu erheblichen Problemen führe. Die Physiker hätten im Prinzip die Möglichkeit eine neue Sprache zu erfinden oder aber in widersprüchliches Komplemtaritätsreden in Kauf zu nehmen. Sie hätten sich für letzteres entschieden.

W. Heisenberg interessiert sich dabei für die Physik und für die Folgen der Sprache in der Physik. Aber natürlich prägt die physikalische Sprache auch den Alltagsverstand, was W. Heisenberg nicht kümmert - obwohl er den problematischen Zusammenhang auch für die einfache, mechanische Physik sehr genau erläutert (vgl meine Anmerkungen zu Energie).