zurück ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Geppert, U.; Heckhausen, H.: Ontogenese der Emotionen, in: Scherer, K. R. (Hrsg.): Psychologie der Emotion; Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C, Serie IV, Band 3, Göttingen 1990, Verlag für Psychologie, Dr. C. J. Hogrefe, ETH-BIB 949 751: C/4/3","

Beim Schmöckern, auf die Beschreibung des Verhaltens von Kindern, die im Wettstreit mit Erwachsenen Klotz-Türme bauen, gestossen, was mich an das eigene Verhalten auf dem Tennisplatz erinnert. Bei Punktverlust, mit gesenktem Kopf, dem 'Gegner' nicht ins Gesicht schauenend, zum nächstfolgenden Ballwechsel übergehen.

Waren die Kinder früher fertig, lösten sie die Augen vom eigenen Werk, lächelten und schauten triumphierend auf den Verlierer. Sie richteten ihren Körper auf und warfen z.T. ihre Arme in die Höhe, gleichsam um ihr 'Ich zu

vergrössern'. Wurden die Kinder später fertig, fiel ihr Oberkörper zusammen, der Kopf senkte sich, Augen und Hände hafteten am eigenen Werk, wodurch sie sich einer Kontaktaufnahme mit dem Gewinner entzogen"" (173).

Anmerkungen von ...

Materialien