zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Gebser, Jean: Ursprung und Gegenwart (Gesamtausgabe in 9 Bänden, Bd. 4), ISBN: 3-907160-04-5 Verlag: Novalis

Klappentext
Dieser Band ist kein Kommentarband im üblichen Sinne. Er ist Ausdruck der besonderen aperspektivischen Darstellungsweise Jean Gebsers. Gleichzeitig mit dem Haupttext gibt hier Jean Gebser dem Leser Ausblicke auf weitere im Text selber nicht ausgeführte Zusammenhänge. Dadurch entsteht eine viel intensivere Beziehungsfülle, als es bei einem diskursiv gradlinig voranschreitenden Text der Fall ist. Der Leser folgt nicht bloss dem Haupttext, es wird ihm ermöglicht, Querverbindungen herzustellen, und ihm die aufgeführten Literatur selbständig weiterzuarbeiten. In den Werken Jean Gebsers wird Wesentliches oft beiläufig, scheinbar am Rand geäussert. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass gerade in den Anmerkungen zu seinem Hauptwerk eine reiche Quelle schöpferischer Gedanken gefunden werden kann. Als Jean Gebser einmal über den Kommentarband befragt wurde, sagte er lächelnd: "Es ist der wichtigste Band."

Zitate