zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

Foucault, Michel: Der Mensch ist ein Erfahrungstier. Gespräch mit Ducio Trombadori. 97 g. 144 S. 2. A. 1997. Suhrkamp-Tb. Wissenschaft. (1274). Suhrkamp Taschenb. Kartoniert. SFr. 16.00 ISBN 3-518-28874-1

Zusammenfassung
Michel Foucault führte dieses Gespräch Ende 1978, bald nach dem Erscheinen von Der Wille zum Wissen. Wie ein roter Faden zieht sich durch diese Unterredungen der Begriff der »Erfahrung« und ihre Bedeutung für das Individuum. Eine Erfahrung ist etwas, in der das Subjekt nicht dasselbe bleibt, aus der es als ein anderes hervorgeht. In der Offenheit für Erfahrungen entsteht ein anderes Verständnis des Subjekts - eines Subjekts, das den Verlust seiner Identität in »Grenzerfahrungen« geradezu sucht.
Als ein solches Subjekt auf der Suche nach identitätsverändernden Erfahrungen präsentiert Foucault in diesem Gespräch sich selbst. Jedes Buch, jeder Ortswechsel, jedes politische Engagement war für ihn ein neues Experiment, nach dessen Abschluß ihm die eigene Biographie in einem anderen Licht erschien. Mit nachträglichen Reinterpretationen seiner früheren Veröffentlichungen hat Foucault seine Leser schon in vielen Interviews überrascht; das vorliegende Gespräch zeigt, welche »existentielle« Bedeutung solche Selbstumdeutungen für Foucault besaßen. Foucault berichtet über das intellektuelle Klima im Frankreich der fünfziger Jahre, über sein Verhältnis zu Hegelianismus, Phänomenologie und Marxismus, über die prägenden Einflüsse Blanchots, Batailles, Klossowskis und vor allem Nietzsches, über seine kurze Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei, über sein Verhältnis zum Algerienkrieg und sein Engagement in der Studentenrevolte - in Tunis, März 1968! -, über die »Strukturalismus--Diskussion der sechziger Jahre, ihre zahlreichen Mißverständnisse und die verborgenen Gründe für den polemischen Ton, in dem sie geführt wurde, über seine Rezeption der Frankfurter Schule und die Entstehung seiner Konzeption der Macht.

Anmerkungen von ..

Materialien