zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Ciompi, L.: Affektlogik. Ueber die Struktur der Psyche und ihre Entwicklung. Ein Beitrag zur Schizophrenieforschung, Stuttgart 1982, Klett-Cotta

Anmerkungen von RT

Nach H. Maturana soll Wahrnehmung gleichbedeutend sein, mit einer Strukturveränderung des Organismus, der damit auf Invarianzen im Milieu reagiert. L. Ciompi, von dem dieser Hinweis stammt, bringt das Beispiel von einem nicht ganz aufgepumpten Gummiball, der durch einen Fussstoss deformiert wird: Er hat durch seine Strukturveränderung den Fussstoss gwissermassen wahrgenommen (181).

L. Ciompi verpasst in diesem Beispiel die Unterscheidung von G. Bateson, der wegfliegende Hund ist bei Bateson gerade kein Beispiel für Wahrnehmung, weil er nicht auf Signale reagiert.