zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Braitenberg, Valentin: Ill oder Der Engel und die Philosophen Roman. 177 g. 159 S. 2001. dtv-Tb. Allgemeine Reihe. (12864). DTV Kartoniert. SFr. 16.50, ISBN 3-423-12864-X

Zusatztext
Ein Reisender macht in einem Hotel eine jener Zufallsbekanntschaften, die nichts Zufälliges zu haben scheinen: Er lernt eine junge Frau kennen, die sich ihm, ohne lange zu überlegen, auf seiner Reise anschließt. Nur die ersten drei Buchstaben ihres Namens erfährt er: Ill - wie Illusion, Illumination, ein Wesen nicht von dieser Welt, ein moderner Engel? Traumhaft und scheinbar ohne konkretes Ziel reist das seltsame, überaus diskutierfreudige Paar über Italien nach England, sogar bis in den Jerusalemer Felsendom. Sie machen Station bei unkonventionellen Gelehrten, von denen sie sich Antworten auf ihre Fragen erhoffen: Was ist und wo sitzt das Bewusstsein? Was erkennen wir, wenn wir etwas erkennen? Warum können Computer keine Gesichter erkennen? Ist die Seele in der Unvollkommenheit zu suchen? Doch die Reise findet ein abruptes Ende, als die junge Frau ebenso ü-berraschend, wie sie aufgetaucht ist, wieder verschwindet. Nicht ohne unserem Reisenden einen ganz einzigartigen Gegenstand zu entwenden.Eine kurze Geschichte von der Seele - ¯Was bleibt sind Fragen: Fragen zum Weitergrübeln, kluge Fragen ... >Alles Interessante ist zwischen den Zeilen<, heißt es einmal. Stimmt: Wer dort sucht, findet in diesem Buch jede Menge kleiner Juwelen.®Der SpiegelValentin.

Materialien