zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Binet, Alfred: Das Seelenleben der kleinsten Lebewesen, Saarbrücken : VDM, Müller, 2007, Reprint

Inhalt:
Der französische Psychologe Alfred Binet (1857-1911) beschäftigte sich in erster Linie mit psychologischen Messungen. Er machte vor allem auf sich aufmerksam, als er gemeinsam mit seinem Kollegen Théodore Simon erstmals standardisierte Intelligenztests an Menschen durchführte und anschließend anhand einer mathematischen Formel (Intelligenzquotient, IQ) das intellektuelle Leistungsvermögen der jeweiligen Person bestimmte. Binet studierte zunächst Jura an der Sorbonne, widmete sich aber bald interessenhalber dem Studium der Medizin und der Psychologie. 1889 war Binet an der Gründung des ersten psychologischen Forschungslaboratoriums in Frankreich beteiligt, dessen Leitung er später übernahm. Ab 1895 gab er die erste französische Zeitschrift für Psychologie („L’Année Psychologique“) heraus.