zurück ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Bauer F.L : Software und Software Engineering";" (in: Weinhart, K. (Hrsg), Informatik im Unterricht)

Die Software-Krise ist entstanden, weil man sich am Anfang nur mirt der Hardware beschäftigt hat. Sie kann nur durch systematische Erziehung der Studenten (strukturierte Programmierung) behoben werden. Nummerische Mathematik, z.B. in Versicherungen, wurde schon früh aufgeteilt in Formeln und Rechenbüro, wo Sklaven nach Rechenschemata rechnetet. Dabei wurde eine eigentliche Sklaven-Programmierung entwickelt (zit: A. Willers, Metho-den der praktischen Analysis, Berlin 1928), mit Formularen, die Formeln und Daten enthielten, wie später der Neumannrechner. Dieses Niveau wurden mit dem Auftreten der ersten Computer wieder stark unterschritten: Es kann da-her rückblickend festgestellt werden, dass es hinsichtlich der Programmie-rung nicht nur kein Fortschritt war, als in USA, England und Deutschland die ersten vollmechanisierten und programmierbaren Computer auf den Markt kamen, sonder viel mehr fast ein Rückschritt ... (Bauer, S. 181).

Rutishauser hat 1952 den Compiler (Uebersetzer) erfunden.

Anmerkungen von ...

Materialien