zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Bandler, Richard / Grinder,John / Erickson, Milton H.: Patterns. Muster der hypnotischen Techniken Milton H. Ericksons. 2. A. 2000. Junfermann.

Klappentext
Milton Erickson genießt international den Ruf als führender Praktiker der medizinischen Hypnose. Er hat unzählige Fachartikel über Hypnose geschrieben und seit den zwanziger Jahren Hypnose gelehrt und angewandt. Er war mehr als jeder andere in diesem Feld in der Lage, das enorme Potential zu erforschen und zu demonstrieren, was die Hypnose der Menschheit zu bieten hat. Immer deutlicher wird das Interesse, das Können im Rahmen der Hypnose zu demonstrieren, das Erikson mit so viel Leichtigkeit einsetzte. Das Verhalten, das er in der Induktion oder Utilisation hypnotischer Bewußtseinszustände zeigte, ist äußerst komplex. Doch er ist dabei zugleich auch sehr systematisch; d.h. sein Verhalten hat erkennbare Muster. Die Stärke der Autoren besteht darin, explizite Modelle komplexen menschlichen Verhaltens zu bilden. Das bedeutet, daß wir Landkarten dieser komplexen Verhaltensmuster anfertigen, und diese Landkarten erlauben es dann dem anderen, diese Verhaltensmuster zu erlernen und zu gebrauchen.
Erickson äußerte die Hoffnung, daß dieser Band geschrieben würde, damit seine sehr wirkungsvollen Werkzeuge und Techniken anderen Hypnose-Praktikern zur Verfügung stünden. Die Autoren möchten den Lesern auf eine leicht erlernbare Weise, Schritt für Schritt, ein explizites Modell anbieten, das ihnen diese Fertigkeiten in ihrer eigenen Arbeit zur Verfügung stellen wird.
Eine viel bessere Beschreibung meiner Arbeitsweise als ich sie selbst geben könnte. -Milton H. Erickson. "Richard Bandler und John Grinder haben dieses Buch über die hypnotischen Sprachmuster Milton H. Ericksons vor über zwanzig Jahren geschrieben. Die in ihm beschriebenen sprachlichen Muster sind heute genau wie früher die Basismuster für ein modernes NLP: Sie ermöglichen nicht nur dem Hypnotiseur, sondern generell dem professionellen Kommunikator eine prozeßorientierte Begleitung seines Gegenübers. Die Induktion und Nutzung kleinerer "Nachdenk"-Trancen, als inhaltsfreie Hilfestellung, wird mit ihrer Hilfe genauso erleichtert wie die Strukturierung umfassender klinisch-hypnotischer Interventionen. NLP-Grundlagenliteratur. - Thies Stahl

Zusatztext
Die Autoren möchten mit diesem Band einige der Muster in Ericksons Hypnosearbeit vorstellen. Sie möchten den Lesern auf eine leicht erlernbare Weise, Schritt für Schritt, ein explizites Modell anbieten, das ihnen diese Fertigkeiten in ihrer eigenen Arbeit zur Verfügung stellen wird.