zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Dirk Baecker: Technik im Datenraum

Voltext, lokal

Der Text illustriert, dass Technik in dieser Soziologie nicht vorkommt. Dass dafür aber Maschinen vorkommen, die sich selbst überraschen !

Oder anders gesagt: D. Baecker hat keinen Begriff von Technik, er verwendet das Wort wie Technikphilosophen ohne Definition. Er interessiert sich eben NICHT für Technik, er schreibt einleitend:
"Ursprünglich sollte es in diesem Beitrag [..] darum gehen, den Begriff einer nicht-trivialen Technik vorzustellen".

Insbesondere kennt er kein Artefakt, keinen hergestellten Gegenstand und mithin keine Gegenstandsbedeutung oder Intention in der Maschine.

Der Text ist eine Fundgrube für Formulierungen wie:
"Im Übrigen verwende ich hier und im Folgenden die Begriffe „Technik“ und „Technologie“ synonym, obwohl es Sinn macht, eine eher mechanisch verstandene Technik von elektronisch gesteuerten Technologien zu unterscheiden. Aber darauf kommt es mir hier nicht an."