zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Dirk Baecker: Virtuelle Intelligenz: Eine begriffliche Übung auf catjects und lokal

4 Möglichkeiten einen Kommunikationsgegenstand zu vereinbaren statistisch auszählen, wie oft er, möglicherweise abhängig von weiteren Gegenständen und Ereignissen, vorkommt. historisch beschreiben, in welchen Gestalten, möglicherweise abhängig von Erwartungen und deren Enttäuschung, er aufgetreten ist und sich entwickelt hat. phänomenologisch einen Standpunkt suchen, traditionell das menschliche Bewusstsein, aber warum nicht auch andere wahrnehmungsfähige Einheiten, denen er als etwas erscheint, was dementsprechend mehr, aber wer wollte das entscheiden, über die Wahrnehmung als den Gegenstand aussagt. theoretisch nähern, üblicherweise in der Form von begrifflichen Klärungen, ersten Hypothesen und empirischen Tests.