zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Austin, John L.: Zur Theorie der Sprechakte. Englisch/Deutsch. 1998. Reclams Universal-Bibliothek. (9396). Reclam Kartoniert. SFr. 9.20, ISBN 3-15-009396-1
Orig: How to Do Things with Words, 1962

==> mehr dazu unter Sprechakt und unter Searle, J.: Sprechakte

Vorab:
Der Text von J. Austin ist chaotisch. Er ändert unterwegs seine "Theorie" vom performativen zum illuktionären Akt. Erst J. Searle hat Ordnung in die Geschichte gebracht - dabei aber die Ansätze von J. Austin ganz verworfen.
SK rekonstruiert den Gehalt von J. Austin, indem sie ihn auf die Füsse stellt. Also insbesondere, indem sie die Unterscheidung "Performativer Akt" nicht in der Illukation aufhebt. Sie deutet J. Austin analog zu L. Wittgenstein: Sprechen als Tätigkeit - ohne zu verstehen, was mit Tätigkeit gemeint sein könnte.
Das Problem bei LW und bei JA besteht darin, dass sie die Tätigkeit nur im Sprechen beobachten, also keine allgemeinere Vorstellung von Tätigkeit haben. (obwohl LW von Lebensformen spricht)
Kritik:
Generell wird Tätigkeit oft als Systemerhaltung missverstanden, also als Kompensierung von Bedarf statt von Bedürfnissen.
LW und AJ meinen, dass Menschen sprechen, um ihren Bedarf zu regeln. Sie erkennen auch im Sprechen keine Bedürfnis, sondern nur naturwüchsige Not-Wendung.

Inhalt

Nach J. Austin gibt es Aussagen, die weder wahr noch falsch sind, in denen sich aber der Sprecher verpflichtet, etwas zu tun. Beispiel: "Ich hole Dir etwas aus der Apotheke." Schwerpunkt seiner Theorie ist die Betrachtung des Aktes selbst ("... the study of action or doing ...").

utterance / Äusserung

Prozess der Äusserung
= Sprechakt

bild

Produkt dieses Prozesses
= Aussage

J. Austin unterscheidet zwei verschiedenen Arten der Äusserung:

Natürlich realisierte auch Austin, dass eigentlich alle Aussagen Performative sind, wenn man den Akzent entsprechend legt. Wenn ich etwas sage, sage ich immer auch, dass ich es sage.

Austin unterscheidet im Sprechakt: