Zahl        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Zahl bezeichne ich differenztheoretisch die Differenz zwischen Zahl und Anzahl, wobei auf der Seite der Anzahl die Zahl insofern ein re-entry hat, als ich die Anzahl durch eine Zahl ausdrücke.

Zahlen sind Symbole, die ich einer Anzahl zuordne. Eine Anzahl ist ein Resultat des Zählens.

Man kann Zahlen mengentheoretisch interpretieren: jede An-Zahl repräsentiert dann die Mächtigkeit einer Menge. 5 steht für 5 Striche, für 5 Apfel oder für 5 Ideen, usw. Damit versteckt man die Zähl-Operation.

Zahlen können durch Zahlzeichen (Ziffern) oder durch Wörter dargestellt werden, etwa durch "5" oder "fünf".

Die Darstellung in der Stellenwertnotation, die Stellenwertsystem bezeichnet wird oder verkürzt als Zahlensystem.

Siehe auch Null, natürlich Zahlen und reelle Zahlen.

Siehe auch "arabische" Zahlen, Zahlendarstellung, Zahlschrift


 
[wp]