Wissenschaftler        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Ich unterscheide Wissenschaft und Philosophie. Wissenschaft beginnt um 1500 in der Zeit von G. Galilei, den ich als exemplarisches Beispiel beobachte.
Davor bezeichne ich alles als Protophilosophie, weil ich eigentliche Philosophie mit I. Kant anfange und mit G. Hegel beschliesse.
Alles was später "philosophisch" ist, bezeichne ich der Konvention folgend als Geisteswissenschaft, obwohl ich Geisteswissenschaft nicht als Wissenschaft betrachte.
Bei den Geisteswissenschaften unterscheide ich formale und soziale. Mathematik zähle ich zu den Geisteswissenschaften, Euklid-Mathematik zur Protophilosophie.

Viele Wissenschaftler betätigen sich auch als Geisteswissenschaftler.


diasynchron
   entfalten  -   einfalten  -   in anderer Tabelle  -   kommt später - Beispiele

Primär-
schlüssel
bild
Protophilosophie
bild
Wissenschaft
bild
Philosophie
Geisteswissenschaft bild
bild
Sozialwissenschaften
bild
Mathematik
  - 400   alte Griechen
  1500 G. Galilei 1564 J. Locke 1632
I. Newton 1643

Wikipedia-Listen:
Mathematiker
Statistiker
Physiker


 
[wp]