Wirkungsnetzwerk        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]

Ich unterscheide Kybernetik, Systemtheorie, System Dynamics und systemisches Denken und damit verbunden auch verschiedene Schemata für Feedback-Beziehungen, die in den Disziplinen hauptsächlich verwendet werden:
Blockdiagramm, Stock-Flow-Diagramm, Flussdiagramm, Wirkungsnetzwerk (Causal Loop Diagrams), kreiskausal (circular causal)

Als Wirkungsnetzwerk bezeichne ich bezeichne ich das Referenzobjekt eines Schemas, das im wesentlichen positive und negative Beziehungen durch entsprechend markierte Pfeile darstellt.

Gemeinhin wird die Verwendung solcher Schemas als systemisches oder kreiskausales Denken bezeichnet.

Man kann - J. Forrester, der "Vater" von System Dynamics, tut es entschieden - zwischen System Dynamics und System Thinking (Systemisches Denken) - und weiteren Ansätzen - unterscheiden. Dann lassen sich verschiedene Methoden und Notationen zuordnen. In der System Dynamics in engeren Sinne wird das Stock-Flow-Diagramm (Flussdiagramm) verwendet, im System Thinking das Causal-Loop-Diagramm (Wirkungsdiagramm), das eine weniger strenge Form hat. Mir ist diese Unterscheidung hier nicht wichtig, weil es mir nur um das Prinzip der System Dynamics geht. Ich verwende hier eine Notation, die näher an der klassischen Kybernetik ist, und beispielsweise von R. Hirsig auch in der Psychologie verwendet wird, wobei die graphische Darstellung mit dem Häuschen einfach etwas der Anschaulichkeit dienen soll.

Der Ausdruck ist nicht geläufig und überlappt mit System Dynamics und Regelkreis. Im Englischen ist von Causal Loop Diagrams“ (CLD) die Rede.

Wirkung


 
[kein wp]
[wp]