Werkstoff        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Der Ausdruck wird uneinheitlich verwendet, ich verwende ihn in einem eingeschränkten Sinn in Bezug auf die Herstellung von Artefakten. Oft - etwa in der Wikipedia - wird aber Matererial in jeder Form als Werkstoff bezeichnet (Rohstoffen, Hilfsstoffe, Halbzeuge und Halbfertigprodukte).

Ich werde wohl auf den Ausdruck verzichten und von Halbfabrikaten sprechen, obwohl auch dieser Begriff sehr unklar verwendet wird.

Als Werkstoffe bezeichne ich Materialien im festen Aggregatzustand, die aus einer Verarbeitung stammen und in einem weiteren Produktionsprozess verarbeitet werden.
Erz etwa ist kein Werkstoff. Erz wird abgebaut und zu Metall verarbeitet, das in Barren oder vergleichbaren Formen als Metall zur Verfügung steht.

Viele Stoffe ... Papier ist ein Werkstoff für die Herstellung von Büchern


 
[ wp ]