Wasserwelle        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Welle ist ein verzwicktes Wort, weil die Physiker, wenn sie sich nicht mit Wasserwellen befassen, es ganz anders benutzen, als jemand, der Wellenreiter oder ein Schiff in Gefahr sieht.

Die Wasserwelle ist eine Flüssigkeitswelle. Wasser bezeichnet hier .das Medium.

bild

bild
Bildquelle: Wikipedia


 

Als Wasserwelle bezeichne ich - in Abgrenzung von anderen Wellenkonzepten - ein Phänomen, das sich an der Oberfläche von Wasser darin zeigt, dass diese nicht ruhig ist, respektive dass der Wasserstand nicht einheitlich ist, sondern Berge und Täler, also periodische Wasserspiegelauslenkungen aufweist.

Wasserwellen enthalten Energie, ich kann sie als Verdichtungs oder Druckphänomene begreifen, die sich an der Oberfläche auf spezifische Weise zeigen, aber generell für inhomogene Wasserbewegungen stehen.

Die energetischen Ursachen von Wasserwellen sind Wind, Erdbeben, Gegenstände, die im Wasser bewegt werden (Schiffe, Steine).

Da das Wasser nirgendwohin fliesst, bewegt es sich bei Wellen im Wesentlichen am Ort auf- und abwärts, während die Welle sich vorwärts bewegt. (Ein Bild dafür ist die "Welle" im Sportstation). Bei der Wasserwele sind die Verhältnisse etwas komplizierter. Sie bestehen aus Kreisbewegungen von Wasserteilchen, die auf diese Weise vorwärts und rückwärts fliessen, was man am Ufer leicht sehen kann.

Dass sich die Welle - sichtbar - vorwärts bewegt und damit Energie transportiert, ist ein wesentlicher Aspekt des Phänomens, der auch dafür verantwortlich scheint, dass von Schallwellen und elektromagnetischen Wellen gesprochen wird. In diesem Fällen kann ich die vermeintliche Welle nicht sehen, aber natürlich den Energietransport messen.

bild
bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[ ]
[wp]