Waage        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

Als Waage bezeichne ich ein Gerät zum Messen des Gewichts.

Im logisch einfachsten Fall wird das zu messende Gewicht mit einer Balkenwaage mit einem bekannten Gewicht verglichen. Praktisch ist das allerdings nicht sehr einfach, weil ich dabei entsprechende Gewichtsnormale brauche. Deshalb gibt es sehr verschiedene Konstruktionen.

EIne einfache Konstruktion enthält beispielsweise verschiebare Gewichte, was als verschiedenen Hebel gedeutet werden kann. In dieser Deutung erscheint zusätzliches physikalisches Wissen.

Die Physik beschreibt, was ich beim Wägen mache und was ich berücksichtige(n sollte).


Eine physikalisch grundlegende Beobachtung unterscheidet Masse und Gewicht vermittelt durch Gravitation.

Gewicht ist in diesem Sinne eine relative Grösse. Die Masse wird nicht gewogen, sondernin Mol gemessen.


Siehe dazu auch die Wippschaukel als Schleuderbrett und Hebel



Quelle: Wikipedia

 
[wp]