Vorstellungsraum        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Den Ausdruck Vorstellungsraum verwende ich, wo andere meinem Verständnis nach beispielsweise von Psyche sprechen, wobei ich mit Vorstellungsraum aber viel weniger bezeichne. Es geht in gewisser Weis darum, das Wort Psyche dort zu meiden, wo ich viel weniger bezeichne, als üblich konnotiert wird.
Im gleichen Sinn spreche ich spezifisch beispielsweise von einer Aktiengesellschaft, wenn ich nicht Gesellschaft überhaupt meine.

Als Vorstellungsraum bezeichne ich den Ort meiner Vorstellungen in einer Analogie zu einem Computer, weil ich Vorstellungen aufrufen und verändern kann, so wie ich mit dem Computer Bilder erzeugen und verändern kann.

Beim Computer ist das Bild auf dem Bildschirm vor meinen Augen. Im Vorstellungsraum ist das Bild vor meinem inneren Auge, das keinen physischen Ort hat. Die Computer-Analogie betrifft die dissipative Produktion des Bildes der Witz ist das dynamische Bild das ich erzeugen und variieren kann anders als ein Foto also brauche ich auch einen Mechanimsus wie ein Compi

Im Vorstellungsraum verorte ich auch alle Verfahren, die ich für Vorstellungen verwende. In der angeführten Metapher wären das Programme oder wenn von einem neuronalen Netzwerk gesprochen wird, die Adaptionsprozesse, die umgangssprachlich mit Denken, Wahrnehmen und dergleichem bezeichnet werden.

Wie dieses System - das einen Teil enthält, den ich als Gedächtnis bezeichne - funktioniert, ist (nicht nur) mir nicht klar.

I. Kant spricht von Einbildung ==============

Als Vorstellungsraum bezeichne ich den Ort meiner Vorstellungen in einer fernen Analogie zum Speicher eines Computers.

Speicher ist - auch beim Computer - eine Metapher. ==============
[ ]
 
[ kein wp ]