Volk        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Den Ausdruck Volk verwende ich zwei verschiedenen Bedeutungen. Einerseits bezeichne ich damit eine Menschenmenge (wie mit dem englischen folk) und andrerseits eine Menge von Menschen, die nach einem bestimmten Kriterium zusammengehören.

Als Volk wird konventionell eine Menge von Menschen, die in der Selbstbeschreibung oder in einer Fremdbeschreibung nach einem bestimmten Kriterium zusammengehören. Kriterien gibt es sehr viele. Dominante Kriterien sind in der Fremdbeschreibung der geographische Lebensraum und die Sprache, und etwas biologistischer die Ethnie, die sich in einem "ähnlichen Aussehen" zeigt. In der Selbstbeschreibung spielen oft kulturelle und zivilisatorische Aspekte wie Religion oder Stammesverwandtschaften eine Rolle.

Der Ausdruck Volk ist ideologisch aufgeladen, weil viele Herrscher und Staatsverfassungen ihre Untertanen oder Subjekte als Volk bezeichnen. Oft wird Volk auch synonym zu Rasse benutzt.


 

Ich verwende den Ausdruck Volk innerhalb einer begrifflichen Klassifikation, wie sie im nebenstehenden Schema gezeigt wird.

bild bildVolk (Nation, Bevölkerung)
bild
bildStamm
bildbild bild
bildClan Sippe
bildbild bild bildFamilie Bande

[] ... Völkerwanderung .... Volkssouveränität ... völkisch ...
[]
[fb: Volk, Diktatur, Demokratie: Eine funktionierende Diktatur braucht Wahlen]
 
[wp]