visuell visuelle Wahrnehmung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als visuelle Wahrnehmung bezeichne ich ... die Aufnahme und Verarbeitung optischer Reize, bei der über Auge und Gehirn eine Extraktion relevanter Informationen, Erkennung von Elementen und deren Interpretation durch Abgleich mit Erinnerungen stattfindet. Somit geht die visuelle Wahrnehmung weit über das reine Aufnehmen von Information hinaus.

Als eigentlliche Beschreibungen bezeichne ich Texte, deren Referenzobjekte jenen von Zeichnungen oder von Abbildungen, die mit Kameras hergestellt werden, entsprechen. Es sind mithin Referenzobjekte der visuellen Sinneswahrnehmung. Umschreibungen erläutern, was beobachtet, aber nicht gesehen werden kann. Das Einhorn kann natürlich gesehen werden, nachden es gezeichnet wurde.

bild
 
bild

 
[wp]