Versuch        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Homonyme: für Essay, für eine unvollendete Straftat, die trotzem als solche bewertet wird.

Als Versuch bezeichne ich eine resultatorientierte Handlung, deren Resultat, an dem ich interessiert bin, ich nicht vorhersehen kann.

Ich unterscheide zwei Fälle:

Im Versuch suche ich Lösungen. In diesem Sinne unterscheide ich den Versuch vom Test und vom Experiment.
Beim Test prüfe ich, ob bestimmte Bedingunge erfüllt sind: Verifikation.
Im Experiment prüfe ich, ob es mir gelingt, meine Annahme zu widerlegen: Falsifikation.

Umgangssprachlich wird Versuch oft synonym mit Experiment verwendet, weil begriffliche Abgrenzung fehlen., oder weil Experiment wissenschaftlicher tönt. Oft werden Handlungen als Experiment aufgefasst, die der einfachen Erkundung dienen. Wenn ich wissen will, wie warm die Kochherdplatte ist, mache ich weder einen Versuch noch ein Experiment, wenn ich sie mit der Hand berühre.


 

Das Verb versuchen verwende ich auch, wenn ich weiss mit welcher Handlung ich ein bestimtes Resultat anstrebe, aber nicht weiss, ob mir diese Handlung hinreichend gut gelingt.

Beispiel:
Ich versuche beim Bogenschiessen das Ziel zu treffen oder pünktlich zu einer Vrabredung zu kommen.

In solchen Fällen spreche ich nicht von einem Versuch. Dagegen sage ich beim Bogenschiessen allenfalls, dass ich nur einen Versuch habe.


 

Ein Versuch
Ich hab versucht zu versuchen
während ich arbeiten muss
an meine Arbeit zu denken
und nicht an dich
Und ich bin glücklich
dass der Versuch
nicht geglückt ist
Erich Fried
[ Versuch und Irrtum ]
[wp]