Vergegenständlichung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Vergegenständlichung ist in der Dialektik von G. Hegel und K. Marx ein kritisches Konnzept, das hier nicht gemeint ist. Bei K. Marx geht es um die Verkehrung des Verhältnisses von arbeitsteilig für einander produzierender Menschen in ein versachlichtes - verdinglichtes - Verhältnis von Waren zueinander.
Verdinglichung wird oft synonym verwendet.

Als Vergegenständlichung bezeichne ich einen naiven Aspekt der Hypostasierung, bei welchem die Hypostase als materieller Gegenstand gedacht wird.

Beispiel:
Geld erscheint in diesem naiven Sinn als Goldmünze oder als Banknote.

Als Vergegenständlichung bezeichne ich auch das als Herstellen gedachte Erzeugen.

Beispiel:
Die Natur stellt die Bäume her, die ich erzeuge.

Die Vergegenständlichung zeigt sich wie die Verdinglichung in substantivischen Bezeichnungen.


 
[ ]
[wp]