Verarbeitung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ] Verarbeitung verwende ich homonym in verschiedenen Bedeutungen.
  • Eigentlich verwende ich den Ausdruck im Sinne von "Verarbeiten von etwas" und dabei steht "etwas" wiederum für sehr verschiedene Dinge
    • eigentlich für Material
    • uneigentlich für Daten und Text
    • und metaphorisch auch etwa für Erlebnisse oder Sinneseindrücke.
  • Überdies spreche ich von guter Verarbeitung in Bezug auf ein bereits vorliegendes Produkt, womit ich mehrheitlich die Herstellungsqualität der Bearbeitung beurteile, etwa Schweissnähte oder Oberflächenbeschaffenheiten.

Ich unterscheide Verarbeitung und Bearbeitung. Verarbeitung verändert ein Material, Bearbeitung verändert die Form.

Wenn ich von Holzverarbeitung spreche, meine ich das Holzmaterial als Arbeits- oder Produktionsmittel verwendet (und verbraucht) wird. Wenn ich Holz hoble oder drechsle, bearbeite ich ein Stück Holz, dem ich eine (neue) Form gebe.


 

Als Datenverarbeitung und Textverarbeitung bezeichne ich - in Anlehnung an die Konvention - Verfahren, die imateriell gedacht werden. Daten und Texte werden in dieser Perspektive weder als Material aufgefasst noch als matereille Stücke, deren Form verändert wird.
"Verarbeitung" hat dabei einen diffus kognitiven Sinn, der mit Daten und Text nichts zu tun hat. Siehe mehr dazu unter den jeweiligen Begriffen.


 

Daten sind Symbole, die anstelle deren Referenzobjekte "verarbeitet werden. Ich messe etwa die Rotation eines Rades ordne dem Zustand einen symbolische Wert zu und steure damit den Bremsdruck. das Datum wird also dazwischen gestellt, wo eine direkte Verbindung ersetzt wird Fliehkraftkupplung


 
[wp]