USA        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Hinweis: Hier geht es nicht um die USA überhaupt, sondern um einige Aspkte zum Verhältnis der ursprünglichen Akkumulation und der Etablierung von staaatlichen Regalien, die im Wilden Westen der USA bilderbuchhaft durchgespielt wurden.

ein paar Daten zur Staatsgründung

1492

bild Kolumbus
 

1620

  Mayflower
 

1754-62

 

"Indianerkrieg" (Siebenjähriger Krieg, 0. Weltkrieg) zwischen den europäischen Grossmächten um die Verteilunge der Welt.

in Nordamerika: England gegen Frankreich, was zur britischen Kolonie an der Ostküste führte
 

1775 bis 1783
4. Juli 1776

 

Unabhängigkeitskrieg von G. Washington zwischen den 13 nordamerikanischen Kolonien (was immer das heissen soll) einerseits und der britischen Kolonialmacht.

Ein Kontinentalkongress trat zusammen, der das militärische Oberkommando George Washington übertrug. Am 4. Juli 1776 wurde von 13 Kolonien die Unabhängigkeitserklärung verkündet. Nicht zuletzt durch die militärische Unterstützung Frankreichs zwangen die Amerikaner 1783 das britische Empire zur Anerkennung ihrer staatlichen Souveränität im Frieden von Paris. Im Frieden von Paris (1783) erkannte Großbritannien die Unabhängigkeit der ehemals britischen Kolonien an. Großbritannien verzichtete auf alle Gebiete bis zum Mississippi River, was Ansprüche auf der anderen Seite des Flusses offen liess.

Die USA war im Westen durch den Mississippi begrenzt (16 heutige Oststaaten)

Dem Unabhängigkeitskrieg vorangegangen waren wiederkehrende Bestrebungen einflussreicher Kolonialisten, in den britisch-amerikanischen Provinzen auch eigene Finanz- und Wirtschaftshoheit zu erlangen, z.B. durch die Schaffung einer neuen „Kolonial“-Währung (der spätere US-Dollar). Das vom britischen Mutterland 1704 erlassene Münzpräge-Verbot für amerikanische Kolonien trug über Jahrzehnte wesentlich zur Verhinderung derartiger Bestrebungen bei. 1774 fanden sich einige einflussreiche Männer, darunter auch der spätere US-Präsident George Washington, als Delegierte der jeweiligen Provinz-Volksvertretungen zusammen und bekannten sich als erster Kontinentalkongress, was letztlich einer Form von „offener Putschabsicht“ gegen die Staatshoheit der britischen Kolonialmacht gleichkam. Schon im Jahr darauf entbrannte der amerikanische Unabhängigkeitskrieg, 1776 riefen die Mitglieder dieses „Kongresses“ die Schaffung einer eigenen Währung aus (Kontinental-Dollar).

Der Kontinental-Dollar war die erste eigene Währung der USA, die der Kontinentalkongress 1776 zur Finanzierung des Kriegs zur Unabhängigkeit vom britischen Reich einführte.
Es gab jedoch kein Vertrauen in das Papiergeld. Zwar versuchte der Kongress der Kolonisten, die Papier-Dollars durch Drohungen durchzusetzen, so sollte jeder, der die Akzeptanz der Noten verweigerte, als Landesfeind behandelt werden. Die wachsende Geldmenge untergrub aber schnell das ohnehin schwache Vertrauen in die neue Währung. Und so war bereits im Jahre 1780 die Durchführung einer Währungsreform nötig, die praktisch zur Enteignung aller Inhaber des ersten Dollar-Papiergelds führte.
 

1787

 

in Philadelphia die Verfassung der Vereinigten Staaten, als Vorbild der Französischen Revolution 1789


 

1803

 

Durch den „Louisiana Purchase“, den Erwerb des Louisiana-Territoriums (nicht identisch mit dem heutigen Staat) 1803 verdoppelten die Vereinigten Staaten ihr Gebiet. Während der europäischen Koalitionskriege war das Territorium von Spanien zurück an Frankreich gefallen, doch sah der in finanziellen Nöten steckende Napoléon keine Möglichkeit zur Wiedererrichtung des französischen Überseeimperiums und verkaufte daher das Gebiet zwischen Mississippi und Rocky Mountains für 15 Millionen Dollar. Schon seit 1803 traten die ersten Staaten aus dem Northwest Territory den Vereinigten Staaten bei und ab 1813 folgten Teile des Louisiana-Gebiets.


 

1830

 

Der Indian Removal Act (dt. Indianer-Umsiedlungsgesetz oder Indianer-Ausweisungs-Gesetz) wurde 1830 in den USA erlassen, um eine gesetzliche Grundlage für die Indianer-Ausweisung (Indian Removal) aus den Bundesstaaten östlich des Mississippi River zu schaffen.


 

1848

 

der kalifornische Goldrausch


 

1876 - 1924

 

Parallelgeschichte

1876 die Schlacht am Little Bighorn
1890 Wounded Knee.
1924 erhielten die Indianer volle Bürgerrechte


 

1861
"Der Sezessionskrieg, auch amerikanischer Bürgerkrieg genannt, war der gewaltsamste und verlustreichste aber auch grundlegendste Schritt der nationalen Entwicklung der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Ursache für den Krieg war eine tiefe soziale und politische Spaltung zwischen den beiden Lagern, insbesondere bei der "Sklavenfrage". Während die Nordstaaten für die Abschaffung der Sklavenhaltung waren, wollte der Süden nicht auf Sklaven auf den Plantagen verzichten. Nachdem 1860 der Republikaner Abraham Lincoln (entschiedener Gegner der Sklaverei) zum Präsidenten der USA gewählt wurde, erklärten die 11 Südstaaten daraufhin ihren Austritt aus der Union (Sezession). Sie gründeten die Konföderierten Staaten von Amerika mit Jefferson Davis als Präsident. Als Lincoln erklärte, dass er die Union als unteilbar betrachte, eröffnete die Konföderation am 12.4.1861 den Sezessionskrieg. Der Bürgerkrieg war der erste Krieg, in dem die neuen technischen Errungenschaften eingesetzt wurden. Der Telegraf ermöglichte ein schnelles Meldesystem, die Eisenbahn konnte Armeen schnell von einem Ort zum anderen verlegen, auf dem Wasser kämpften Panzerschiffe gegeneinander und es fand der erstmalige Einsatz von U-Booten unter Gefechtsbedingungen statt. Auf Dauer machte sich die Überlegenheit des Nordens an Bevölkerung und Wirtschaftskraft bemerkbar. Die Schlacht von Gettysburg vom 1. – 4.7.1863 leitete die Wende im Bürgerkrieg ein. Nach weiteren Erfolgen des Nordens mussten die Südstaaten am 9. 4.1865 gegenüber den Nordstaaten kapitulieren. Der vier Jahre dauernde Krieg kostete etwa 620.000 Menschen das Leben, drei Millionen Soldaten zogen ins Gefecht." (S. Heise)

 

Sezessionskrieges (1861–1865)
1860 Abraham Lincoln für die neu gegründete Partei der Republikaner zum US-Präsidenten gewählt worden war, traten elf Südstaaten aus der Union aus. Das bedeutete den Beginn des Sezessionskrieges (1861–1865).
Die Schwarzen erhielten mit dem Civil Rights Act von 1866 und dem 14th Amendment von 1868 formal die vollen Bürgerrechte.


 

1890

 

Im Jahr 1890 wurde die Zeit der Frontier durch die amerikanische Zensusbehörde offiziell für beendet erklärt, da das gesamte Land zwischen den beiden Ozeanen in kurzer Zeit (ein großer Teil innerhalb von nur fünf Jahrzehnten) besiedelt, „zivilisiert“ und durch Straßen und Eisenbahnen erschlossen worden war, von Amerikanern unbewohnte Gebiete gab es nun außerhalb der Indianerreservate praktisch nicht mehr. 1890 wurde die Frontier für geschlossen erklärt. Damit endete die Ära des „Wilden Westens“.


 

1880-1910

 

1880 und 1910 insgesamt 18 Millionen Einwanderer aufgenommen wurden. Die Industrialisierung seit dem Sezessionskrieg führte zur Bildung großer Trusts, die durch ihre wirtschaftliche Macht die Politik beeinflussen konnten. Daher wurde 1890 der Antitrust Act verabschiedet, in dessen Folge ab 1911 mehrere Großkonzerne, z. B. Standard Oil von John D. Rockefeller und die American Tobacco Company, entflochten wurden.[76]
Der Spanisch-Amerikanische Krieg war eine militärische Auseinandersetzung zwischen den USA und dem Königreich Spanien vom 25. April bis 12. August 1898. Er endete mit der Besetzung Kubas, Puerto Ricos, Guams und der Philippinen durch die USA und für Spanien mit dem Verlust seiner letzten bedeutsamen Kolonien.

Infolge des spanisch-amerikanischen Krieges von 1898 konnten die Vereinigten Staaten ihren Einflussbereich auf die Philippinen, Puerto Rico, Hawaii und Kuba ausdehnen. Eine interventionistische Politik betrieb Präsident Theodore Roosevelt (1901–1909), der eine hegemoniale Machtstellung über die lateinamerikanischen Staaten beanspruchte (Big Stick). So lösten die Vereinigten Staaten 1903 Panama aus Kolumbien heraus, um sich von dem neu gebildeten Staat die Souveränität über den Panamakanal abtreten zu lassen.


 
bild

bild

Die USA hat die gleiche Fläche wie Kanda, Europa (Kontinent) und China
alle sind 10 Mio km2 gross, aber sehr verschieden dicht besiedelt.
Indien und die EU sind viel kleiner (nur 3 Mio, resp 4 Mio)

Seit 1898 ist Puerto Rico "nicht inkorporiertes Gebiet der Vereinigten Staaten".


 

Die Kriege der USA ....

Ausbreitung seit 1629
 
[ Seit 1898 ist Puerto Rico annektiert ]
[wp]