Urheberrecht        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

bildunder construction bild

Als Urheberrecht ... Urheber .... Differenz .... Commons .... Lizenz .... Patent

ich habe jetzt doch nochmals über diesen Fall nachgedacht: Wenn jemand mein Buch als pdf (oder analog ein Musikstück oder ein Bild usw) ganz legal erworben/gekauft hat und es dann auf einen Internetserver kopiert. Das ist der einzige Fall, der mir momentan - so fiktiv er in meinem eigenen Fall auch sein mag - problematisch scheint.
Dieser Fall wird im Software-Business als "Lizenz" behandelt, was mir als etwas anderes als das Urheberrecht erscheint.
Wer also mein Buch kauft, kauft eine Lizenz, die ihn berechtigt, dieses eine Buch zu lesen und zu verkaufen, aber nicht Kopien herzustellen oder zuzulassen, dass jemand anderer Kopien herstellt. Das gilt natürlich für jedes Trägermaterial, obwohl es nicht überall die gleiche Bedeutung hat. Ich erinnere mich, dass wir früher Zeitschriftenartikel fotokopiert und verteilt haben, ohne darin das grosse Unrecht zu erkennen, mea culpa ;-)
Aber des Urheberrecht würde ich jetzt doch wieder löschen, und auf Lizenzen setzen

Wikipedia
Das Urheberrecht bezeichnet zunächst das subjektive und absolute Recht auf den Schutz geistigen Eigentums in ideeller und materieller Hinsicht. Als objektives Recht umfasst es die Summe der Rechtsnormen eines Rechtssystems, die das Verhältnis des Urhebers und seiner Rechtsnachfolger zu seinem Werk regeln; es bestimmt Inhalt, Umfang, Übertragbarkeit und Folgen der Verletzung des subjektiven Rechtes.


 
[Spielkamp]
[wp]