Tuch        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 

Als Tuch bezeichne ich ein Gewebe. Als Material dient oft Wolle, entweder als Streichgarn oder mit Streichgarnschuss und einer Kette aus Kammgarn.
Mit Tuch bezeichne ich auch ein eckiges, konfektioniertes Stück Stoff, das in Größe und Material differieren kann, zum Beispiel Handtuch, Kopftuch, Halstuch oder Taschentuch

Taschentücher sind oft aus Papier. Die Herstellung von Tuch und von Papier hat irgendwie Ähnlichkeit (noch genauer betrachten, auch historisch).

Siehe auch Fahne


 

Tuch ist ein spezieller Körper, weil es keine feste Struktur hat. Tuch ist aber ein hergestelltes dreidimensionales Ding aus Material.

bild bild
Der Tuchmacher Marx Schmidt beim
Rauhen des Tuches, Nürnberg 1629. Bildquelle: Wikipedia

 
[ wp ]